Imagewandel

Starker Wettbewerb, wachsende Kundenwünsche, neue Technologien, wechselnde Führungskräfte: Unternehmen verändern sich. Permanent. Ein glaubwürdiger Imagewandel oder ein neuer Unternehmensfokus – all diese Veränderungen sind Chancen, Unternehmensziele weiterzuentwickeln und sich neu im Markt zu positionieren. Für die erfolgreiche Steuerung der Veränderung bedarf es einer klaren und konsequenten Strategie. TULP begleitet Unternehmen in ihrem Wandlungsprozess und macht Strategien sichtbar.

So wie bei dem niederländischen Teppichhersteller Desso:

Vom
Teppichhersteller
zum
Trendsetter

Um sich den veränderten Marktbedingungen zu stellen, öffnet sich der niederländische Teppichhersteller Desso einer neuen Zielgruppe von innovativen Architekten und Designern.

TULP gibt dem bis dahin eher konservativ wirkenden Unternehmen für die Messe Interieur in Belgien ein designaffines Gesicht. Die Idee, das Produkt selbst zur Architektur werden zu lassen, verschafft Desso das gewünschte Aufsehen. Der Messestand kann zahlreiche Design Awards gewinnen. Die daraus resultierende Presse rückt Dessos Teppichkollektionen erfolgreich in das Bewusstsein der neuen Zielgruppe.

Vom Trendsetter
zum
verantwortungsvollen Innovator

Zwei Jahre später setzt sich das Unternehmen zum Ziel, Weltmarktführer für die Herstellung umweltfreundlicher Fußbodenbeläge zu werden. Das Thema Nachhaltigkeit liegt Desso schon lange am Herzen. Es ist an der Zeit, den Umweltgedanken glaubwürdig in die Produktherstellung zu integrieren und nach außen zu kommunizieren. Im Fokus steht das „Cradle-to-Cradle-Prinzip“. Die Natur wird hier zum Vorbild für die Produktion: In einem geschlossenen Kreislauf sollen alle verwendeten Rohstoffe und der Energieverbrauch endlos zurückgeführt werden. Als weltweit erster Teppichrücken kann Dessos EcoBase diese Kriterien erfüllen.

TULP entwirft einen Messestand, der, inspiriert von M.C. Eschers unendlicher Treppe, das Thema „Cradle-to-Cradle“ kommunizieren soll. Wieder wird das Produkt zur Architektur. Das Besondere: Die Besucher sehen zunächst nur die dunkle Teppichrückseite, da diese als Produktneuheit im Vordergrund steht. Erst im Inneren des Messestands werden die farbigen Teppichkollektionen sichtbar. Auch dieser Desso Messestand gewinnt alle relevanten Design Awards.

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